Foto: Hans Voh

Zentrale Aufgabe dieses diakonischen Handlungsfeldes ist es, Kinder, Jugendlichen und deren Familien in krisenhaften Situationen und Lebensabschnitten beratend zur Seite zu stehen, zu unterstützen und ihre Entwicklung, auch über einen längeren Zeitraum, zu fördern. Unser Anliegen ist es, dass Kinder und Jugendliche die Unterstützung und Begleitung erhalten, die sie zu einem gesunden Heranwachsen (Starke KIDS in Krumbach) benötigen. Wir werden bereits dann tätig, wenn es um eine Stärkung der Resilienz im Vorfeld von Verhaltensauffälligkeiten und krankhaften Symptomen geht. Alle Ratsuchenden werden unabhängig von Konfession, Staatsangehörigkeit, Schichtzugehörigkeit und Bildungsstand in ihrer Besonderheit angenommen und wertgeschätzt. Durch eine starke Vernetzung von kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit und Diakonie, Kindergarten, Schule sowie des gesamten Sozialraumes in Krumbach (Schwaben), erhalten wir bereits heute frühzeitig Kenntnis und Kontakt zu der Zielgruppe. Stärkung von Selbstbewusstsein, dem richtigen Umgang mit Medien, stark dem Mobbing zu begegnen und das Aufzeigen des richtigen Weges in der Krise sind unsere Hauptanliegen.