Pubertät: Ich bin so frei - Auf eigenen Beinen stehen (26.02.2018 - 19.03.2018)

An vier Montagabenden ging es im schnell ausgebuchten Elternkurs der Starken KIDS in Krumbach und dem Evangelischen Bildungswerk Memmingen um die bewegte Zeit der Pubertät. In Zusammenarbeit mit dem Diakonieverein Krumbach wurde der Kurs von Frau Marion Dinger, Religionspädagogin und Pfarrer Rainer Schunk geleitet.

Wie kommuniziere ich mit den Heranwachsenden?

Wie verändert und entwickelt sich der Jugendliche?

Welche Wertevorstellungen haben wir Eltern und unsere Kinder?

Wie will ich die Zeit der Pubertät (über-)erleben und dabei das, war mir wichtig ist, nicht verlieren?

Das waren die Leitfragen und Themen des Kurses, in dem auch immer wieder Fallbeispiele diskutiert wurden. Tipps für den guten Umgang miteinander und ein ausgehändigter Ordner mit wichtigen Erklärungen, Anregungen und Inhalten ergänzten die gelungenen Abendveranstaltungen.

Im letzten Teil ging es um die digitale Veränderung der Freitzeitgestaltung und die Gefahren und Probleme im Netz. Bereits ein kleiner Ausblick auf den nächsten Kurs im Oktober 2018 zu diesem Thema.

Einig waren sich sowohl die Teilnehmenden als auch die Veranstalter, dass dieses zeitlose Thema nie an Aktualität verliert und auf jeden Fall in weiteren Veranstaltungsreihen fortgesetzt werden sollte.

oder nutzen Sie unser Kontaktformular (siehe unter Kontakt)